Für die optimale Strassenlage sorgen gekürzte BILSTEIN B8-Sportstossdämpfer, vorn versteckt in den lackierten Federbeinen, hinten halten sie ganz offen die lackierte Hinterachse. Die Tieferlegung von vorn 60 und hinten 50 mm übernehmen rote R-SX Federn von GP-Tuning in Bautzen. Die Domlager, die Spurstangenköpfe und die Stabilisatorengummis wurden gegen Neuteile ausgetauscht.
Da der Motor original blieb musste die Bremsanlage nicht verändert, sondern nur erneuert werden. Dies umfasste den Austausch der Bremsscheiben und -beläge sowie die Überholung und Abdichtung der Bremszylinder. Alle Bremsschläuche (vo+hi) wurden durch VW-Neuteile ersetzt. Auch die Bremsleitungen wurden durch neue VW-Leitungen ersetzt und neu verlegt. Der Hauptbremszylinder stammt jetzt ebenfalls aus dem VW-Neuteileregal.
Nach langen Überlegungen und Probieren wurden die Kult-Felgen ATS 6x13ET30 montiert. Absolutes Glück hatte ich bei der Ersteigerung einer neuen Blinkerhebeleinheit. Durch die Jahre bleicht bei allen Typ 86 gern der rote Warnblinkerhebel aus und ist meist nur noch schwach rosa oder gar weiß.
Neben dem Tachometer nahm ein funktionsfähiger Drehzahlmesser platz. Passend dazu gesellt sich im Armaturenbrett ein zeitgenössisches Autoradio im Holzdekor.
Die Sitze wurden mit originalem VW-Stoff neu bezogen. Die Türpappen blieben original, da sie in einem Top-Zustand sind. Auch keine nachträglich gebohrten Öffnungen für Lautsprecher verschandeln die Türpappen. Passend zum Holzdekor des Armaturenbrettes dienen jetzt Chrom-Fensterkurbeln mit Holzköpfen und Holzrosetten zum Auf- und Ablassen der Scheiben. Die A- sowie die B-Säule wurden mit neuem schwarzen Velours bezogen, da die alten Plastikabdeckungen teilweise kaputt waren. Gekonnt versteckt wurde das Blaupunkt CD-Radio, dass sich unterhalb des Armaturenbrettes auf der Ablage befindet.
Im September 2005 war es dann soweit, es ging mit dem Derby zur lang ersehnten technischen Abnahme:
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