banner-df

 www.retrorenner.de | www.pebar-motors.de


Startseite >> Der Derby

Der VW Derby 1 (Typ 86)

1977 erschien erstmals der VW Derby, eine zweitürige Limousine mit Stufenheck-Karosserie auf der Basis des VW Polo. Der Polo 1 erschien bereits 1975 als Brudermodell zum Audi 50 (Typ 86).

derby1-01

Der Derby war um gut 30 cm länger als der Polo und schloss die Lücke zwischen Polo und Golf. Die technische Basis hatte der Polo gelegt; wie diesen gab es den Derby in entsprechender Motorisierung mit 0.9, 1.1 und 1.3 Liter Hubraum (40, 50 und 60 PS).

derby1-04

Für den Kleinwagen geradezu gigantisch fiel das Kofferraumvolumen aus. Den Derby gab es ausschließlich als Zweitürer und wurde wie der Polo einer stetigen Modellpflege unterzogen.

derby1-03

Modellübersicht:   http://www.volkswagen-classic.de/modelle/derby-1

derby1-02

Zum Modelljahr 1979 kam der Derby mit weiter herumgeführten Stoßfängern mit Kunststoff-Mantel und modifiziertem Kühlergrill (Derby 1F). Im Inneren wurde einiges verbessert. Das Armaturenbrett erhielt Leuchtdioden-Anzeigen sowie ein wirkungsvolleres Heiz- und Lüftungsgebläse, ebenso eine elektrische Scheibenwaschanlage.

1981 wurde der 1er Derby durch die Baureihe 86C abgelöst. Trotz des größeren Kofferraumes entschieden sich nur wenige Käufer für den Derby. Schnell wurde der Derby zum Nischenmodell in der Wolfsburger Modellpalette. Es sind daher nur noch wenige Fahrzeuge erhalten geblieben, die sich heute einer kleinen aber feinen Fangemeinde erfreuen.

[ zurück ]

-

 

:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:

 :: Weitere Infos

Reparaturhandbücher

Onlinepublikationen

Marktpreise 2011

Marktpreise 2013

Marktpreise 2015

Marktpreise 2017

 :: Mein Derby

So hat es angefangen

Restauration und Aufbau

Saison 2005

Saison 2006

Saison 2007 / 2008 / 2009

Saison 2010 / 2011

Saison 2012 / 2013 / 2014

Saison 2015 / 2016 / 2017

Saison 2018

Steckbrief

 :: Links

IG Typ 86
www.audi-50.de

Ein Polo-Forum

www.polomagazin.de

Hier gibt es Originalteile
www.vw-classicparts.de

Spezialist für alte Volkswagen

www.kaeferdienst.de

Autoglas, Folie und Lack
www.mp-autoglas.de
 

 

 

___111