banner-df

 www.retrorenner.de | www.pebar-motors.de


Startseite >> Der Derby >> Mein Derby | Saison 2005

Am 01.09.05 war es endlich soweit. Nach fast 3 Jahren Aufbau ging es mit dem Derby zur Abnahme. Morgens auf dem Hänger verzurrt ging es in die Werkstatt, wo zunächst noch Kleinigkeiten wie der Wechsel von Achsmanschetten, Endrohr anschweißen und Handbremse einstellen erledigt wurden. Danach rückte der DEKRA-Prüfer an und nahm den Derby genau unter die Lupe. Nach einer 3/4-Stunde der Begutachtung wurden alle Änderungen genehmigt und der Derby hatte die HU wie auch AU ohne Mängel (!) bestanden. Zum Abschluss gings noch kurz mit dem Prüfer zwecks Probefahrt auf die Autobahn.

Ich war mehr als glücklich, das Projekt Derby trotz aller Hürden, die so ein Aufbau mit sich bringt, zum Ende gebracht zu haben, denn das schaffen nur die Wenigsten. Viele reden nur, aber bringen selbst nichts auf die Beine. An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an alle, die mich bei diesem Projekt in irgendeiner Weise unterstützt haben.

Geschafft: Der Derby im Spätsommer 2005.

derby-II-53k derby-II-55k derby-II-56k derby-II-57k derby-II-58k

Allgemeines
VW Derby 1 (Typ 86), Erstzulassung 10/1977, 37 kW / 50 PS bei 5800 U/min (MKB: HB)
63.150 km (original), Ein Vorbesitzer, jedoch jetzt mit neuem Fahrzeugbrief und daher nur
ein Eintrag - nämlich ich!

Lack & Blech
Lackierung Porsche Polarsilber, Radläufe vorn und hinten gebördelt, Heckklappe ohne Schriftzüge, neue Chromstoss-
stangen vom VW Polo 1 mit Rammschutzleisten und neuen Endkappen, neue Scheinwerfer vorn,
orange-rote Rückleuchten (Sparversion ohne Rückfahrscheinwerfer), neue Aussenspiegel, neue Wischerarme

Fahrwerk & Räder
Bilstein B8 Sportstossdämpfer (gekürzt) mit R-SX Tieferlegungsfedern (60/50), Federbeine, Querlenker, Stabi
und Hinterachse lackiert in Lapisblau von Mercedes-Benz, neu lackierte ATS-Classic Alufelgen 6x13 ET 30 mit
Reifen 175/50/13, Spurverbreiterung vorn 5 mm je Seite, hinten 10 mm je Seite

derby-II-59k derby-II-60k derby-II-61k derby-II-62k derby-II-54k

Motor & Auspuff
Motor blieb vorerst original, 37 kW / 50 PS, MKB: HB, Motor wurde komplett zerlegt, überholt und neu abgedichtet,
Ventildeckel, Öldeckel und Zündspule verchromt, Luftfilterkasten, Zahnriemenabdeckung und Kühlerhalterung lackiert,
Gilett-Auspuffanlage (MSD+ESD) mit 60er Edelstahl-Endrohr

Innenraum
Sitze vorn und hinten mit Originalstoff neu gepolstert, Teppich vom Audi 50, originaler Dachhimmel, Hutablage
sowie A- und B-Säulen neu bespannt, Armaturenbrett, Radio und Türpappen ebenfalls original erhalten, versteckter Radioeinbau unter Armaturenbrett, Tacho mit Drehzahlmesser, Wurzelholz-Schaltknauf, neue Warnblinkerhebeleinheit,
310 mm LUISI Sportlenkrad

derby-II-63k derby-II-64k derby-II-65k derby-II-66k derby-II-67k

[ zurück ]

-

 

 

 

___111