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Startseite >> Der Derby >> Mein Derby | Saison 2010, 2011

2010

Die Vorbereitungen laufen. Winterzeit ist bekanntlich Schrauberzeit. Um dem Motor zu etwas mehr Durchzug zu verhelfen,
wird ein 2B5-Vergaser nebst angepasster Ansaugbrücke aus dem Hause Knobloch Sport verbaut. Dazu wird derzeit der
Vergaser an den Hubraum des Motors angepasst, da der Vergaser ursprünglich aus einem alten Audi 80 stammt.

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Es liegt schon wieder Pfingsten hinter uns und die Zeit rennt. Es bleibt wieder einmal wenig Zeit für den Derby. Der Vergaser ist mittlerweile zurück und wartet auf den Einbau. Weiterhin wurden für die kleine Leistungsoptimierung bereits ein neuer Abgaskrümmer nebst Hosenrohr und ein größerer Wasserkühler besorgt. Demnächst gehen einige Kleinteile und Halter zur Pulverbeschichtung. Danach soll der Umbau beginnen ... endlich.

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Es ist Ende September. Aus verschiedenen Gründen bin ich keinen Schritt weiter. Die Gedanken gehen jedoch bereits
soweit, dass eine größere Umbaupause eingeplant wird. Wann der Derby wieder rollen wird, ist unklar ...

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2011  Phase II beginnt: Auf der Suche nach der Perfektion

Nach mehr oder weniger reiflicher Überlegung wurde der Derby Anfang 2011 außer Betrieb gesetzt und mit dem erneuten Umbau begonnen. Das Konzept ist klar: der Derby soll sportlicher werden. Weniger Schnickschnack, mehr Race. Aber alles dezent ohne den zeitgenössischen Charakter des Autos zu zerstören. Auch die Karosserie bleibt original und nahezu unberührt. Die entsprechenden Zutaten wurden bereits besorgt: neue Kotflügel, neue Alufelgen, Motorhaube aus Kohlefaser (Einzelstück aus Echt-Carbon), König-Schalensitze und und und ...

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Es geht wieder los: alte Kotflügel
runter, Stegbleche erneut blank
geschliffen und grundiert

Anpassen der neuen Kotflügel:
Dank Gummihammer und Schlagholz
konnten sie in Form gebracht werden

Wer erkennt den Unterschied: zusätzliche
Lüftungsöffnungen passgenau ins ‘79er
Frontblech geschnitten

Achsaufnahme hinten rechts / Querträger
nach Ausbau des Tanks

Bodenblech neu grundiert

Und ab zum Lackierer!

Sandgestrahlt und pulverbeschichtet

Sicher ist sicher: ein neuer Tank und
neue Benzinleitungen müssen sein.

“Dem Ingeniör ist nichts zu schwör” -
Rampe Marke Eigenbau erleichtert das
Arbeiten.

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Kein schöner Anblick: über die Jahre hat
sich so Einiges im Kühlsystem abgesetzt

Besser ist: neuer Steinschlagschutz über
den grundierten Stegblechen

Aufgebockt: Demontage der Auspuffanlage, Tank ausgebaut, Unterboden entrostet,
Bröselrohr ersetzen

Achsaufnahme hinten rechts / Querträger
nach dem Entrosten

Fertig für den Lackierer ...

Gesucht und gefunden: neue Felgen
aus dem Hause Mahle-BBS. Original
verpackt aus den 1970ern, Inklusive
Nabenkappen, Radbolzen und
Gutachten.

Carbon ist das neue Chrom!

Pünktlich vor Weihnachten kehrte der
Derby vom Lackierer zurück.

Im Vergleich: links der alte Tank, rechts
der neue Tank.

 

 

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