Was soll ich sagen. Die Katze lässt das Mausen nicht ... So oder so ähnlich. Das Derby-Projekt hatte Anfang September mit der erfolgreichen Abnahme sein vorläufiges Ende erreicht. Und mehr oder weniger zufällig fand ich im Anzeigenteil bei polomagazin.de diesen kleinen PS-Protz. Eine Nacht lang hin und her überlegt und am nächsten Morgen den Kauf perfekt gemacht. Verrückt! Was soll’s, Augen zu und durch! Also die Brückentage nach dem Einheitsfeiertag genutzt und ab nach Wolfsburg. Dort stand er nämlich:
Ein VW Polo 1F, Erstzulassung im Oktober 1978. Damit ziemlich genau ein Jahr jünger als mein Derby. Ein gutes Zeichen. Was gibt es noch Gutes am Polo: verbaut ist ein G40-Motor vom 2er Polo (PY, 85 kW/115 PS), eine Derby-Front (ebenfalls vom Facelift-Modell), ein Glashubdach, Engelmann-Spiegel und 40 mm - Federn. Die Technik wurde komplett vom 2er Polo übernommen, inkl. Achsen. Der Umbau mit allen anderen Änderungen (dazu zählen u.a. auch das Momo-Lenkrad sowie Sparco-Schalensitze) sind im Brief eingetragen. Soweit das Positive ...
Augenscheinlich wurde der Umbau damals Mitte der 1990er Jahre mit wenig Sorgfalt gemacht. Eine schlechte Lackierung, lieblos eingeschweißte Bleche, viel Spachtel und merkwürdige Blechkunst im Motorraum mit einer Domstrebe Marke Eigenbau sowie schräg durchtrenntem Frontblech. Dazu kommen die üblichen Problemzonen beim Typ 86: Radläufe mit Übergang Innenschweller und Außenschweller, Bodenblech, Stehbleche vorn, Längsträger hinten usw. Packen wir’s an ...
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